Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Mit dem Absenden einer Bestellung in unserem Online-Shop - oder bei einer anderen von uns verwendeten Verkaufsplattform - akzeptieren Sie die hier angeführten Geschäftsbedingungen. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der, zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen und einbezogenen Fassung, für alle Lieferungen. Entgegenstehende Kundenbedingungen werden nicht akzeptiert.

2. Einsicht in den Vertragstext
Sie können sowohl das Angebot, als auch dieses Dokument vor dem Kauf speichern oder ausdrucken, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Browsers nutzen. Sie erhalten nach jedem Kauf eine Rechnung per E-Mail.

3. Umsatzsteuer
Alle Objekte unterliegen der Differenzbesteuerung gemäß § 24 UStG 1994. Die anteilige Umsatzsteuer ist nicht ausweisbar!

4. Sprache
Verträge mit uns werden ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen. Für Objekte, die in anderen Sprachen angeboten werden, gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen in deutscher Sprache.

5. Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Vertrag kommt durch Absenden einer Bestellung in unseren Online-Shop oder durch Abgabe eines Gebotes auf ein Objekt auf anderen von uns verwendeten Plattformen zustande. Wir behalten uns im Interesse der seriösen Kunden bei Missbrauch Schadensersatzansprüche und Sperrrungen für künftige Angebote vor. Geben Sie daher Ihr Gebot/Kaufoption immer erst dann ab, wenn Sie sicher sind, dass Sie das angebotene Objekt auch erwerben möchten und können.

6. Artikel
Alle Objekte sind, wenn nichts anders angegeben, gebraucht und meist nur einmal vorhanden.

7. Beschreibung
Die Beschreibung der einzelnen Objekte erfolgt nach bestem Wissen, auf erkennbare Mängel und Reparaturen wird hingewiesen. Fotos sind ergänzende Bestandteile der Objektbeschreibung. Bei gebrauchten Objekten wird keine Haftung übernommen, dass sämtliche Originalteile enthalten sind und/oder das Objekt reparaturfrei ist. Sollte ein Objekt nicht der Objektbeschreibung und den Fotos entsprechen, tritt das Rückgaberecht (siehe Punkt 12 der AGB) in Kraft. Der Verkäufer ist schad- und klaglos zu halten. Kosten für Gutachten und Expertisen, die ohne Zustimmung des Verkäufers angefordert werden, sind vom Käufer zu tragen und sind nicht einklagbar.

8. Preise und Zahlungsbedingungen
Der Gesamtpreis inklusive der in der Objektbeschreibung oder per E-Mail mitgeteilten Versandkosten, muss spätestens 14 Tage nach Kauf in unseren Online-Shop oder nach Kaufabschluss oder Auktionsende bei von uns genutzten Verkaufsplattformen, unwiderruflich auf unser Konto gebucht sein.

Akzeptierte Zahlungsmethoden:

  • Paypal via Online-Shop
  • Überweisungen auf unser Bankkonto
  • Barzahlung bei persönlicher Abholung
  • Bargeld im eingeschriebenen Brief
  • Nachnahme per Post (nur innerhalb Österreich und für bestehende Kunden)

Für Käufer innerhalb der EU besteht die Möglichkeit einer gebührenfreien EU-Überweisung mit BIC und IBAN und ist in Euro zu erfolgen (auch wenn der Kauf im Online-Shop oder auf anderen von uns genutzen Verkaufsplattformen in einer anderen Währung efolgte). Bei Überweisung auf unser Bankkonto trägt der Käufer alle Gebühren wie Bankspesen und Währungswechselgebühren.

9. Versand
Der Versand erfolgt in der Regel durch die österreichische Post oder GLS - entweder als versicherter Brief oder als Paket.

Versicherungssummen:

  • Brief Österreich bis 70 Euro
  • Brief Ausland bis 50 Euro
  • Paket Österreich bis 400 Euro
  • Paket EU bis 500 Euro Paket
  • Nicht EU nach vorheriger Absprache sofern vom Versandunternehmen angeboten (abhängig vom Warenwert)

Die Versicherung bezieht sich ausschließlich auf Verlust der Ware, nicht auf Beschädigung. Rückerstattung bei Verlust wird erst nach abgeschlossenem Nachforschungsauftrag des Versandunternehmens gewährt. Bei Beschädigung am Postweg, hat der Käufer bei seinem Versandunternehmen Kostenansprüche geltend zu machen. Sollte das Objekt ohne Verschulden des Verkäufers vom Versandunternehmen zurückgesendet werden und ein nochmaliges Versenden erforderlich sein, sind erneute Versandkosten vom Käufer zu bezahlen (siehe Punkt 14 der AGB).

10. Auslieferung
Die Auslieferung erfolgt in der Regel 2-5 Tage nach Zahlungseingang auf unser Konto. Bei Arbeitsausfällen – insbesondere bei Streik und Aussperrung – oder durch höhere Gewalt verlängert sich die Lieferzeit dementsprechend. Beginn und Ende von derartigen Ereignissen werden dem Käufer unverzüglich mitgeteilt.

11. Wertausgleich, Ersatzlieferung
Sollte ein Objekt unabhängig der Verschuldensfrage des Verkäufers vor Auslieferung beschädigt werden oder verloren gehen, wird der Kaufpreis vollständig inklusive der Portokosten unverzüglich rückerstattet. Da es sich bei den angebotenen Objekten meist um Einzelstücke handelt (siehe Punkt 6 der AGB), erfolgt keine Ersatzlieferung oder Wertausgleich.

12. Rücktritt / Rückgabe / Widerruf
Rückgabe der Ware (persönlich oder am Postweg) ist schriftlich, telefonisch oder per E-mail anzukündigen und hat binnen 14 Tage nach Erhalt der Ware im unbeschädigten und ungebrauchten Zustand zu erfolgen. Retoursendungen, durch den Käufer oder des Versandunternehmens, von beschädigter oder gebrauchter Ware werden nicht angenommen. Portokosten für die Retoursendung sind, wenn nicht anders vereinbart vom Käufer zu übernehmen. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.

Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt erst nach Rückgabe und Erhalt der Ware an:

LUMINATED antiques | artwork | design
Christian Retzl
Belvederegasse 8/3/13
1040 Wien
Österreich

Email: store@luminated.at

Download Allgemeine Geschäftsbedingungen
Download Widerrufbelehrung und Formular


13. Gewährleistung

Wir handeln als Altwarengeschäft ausschließlich mit gebrauchten Artikeln. Gebrauchsspuren sind daher immer zu erwarten und berechtigen nicht zu Gewährleistungsansprüchen. Wir verweisen auf unsere Objektbeschreibungen und die Fotos. Alle angebotenen Gegenstände (ausgenommen nicht überprüfte Gegenstände, Gegenstände die als Ersatzteilträger oder als Ergänzungsteile angeboten werden) erhalten 12 Monate Gewährleistung auf den Zustand, der bei Übergabe oder Auslieferung bestanden hat. Bei Schäden die durch unsachgemäße Behandlung, falsche Inbetriebnahme (z.B falscher Strom und oder Spannung), Bedienungsfehler oder durch Schäden die durch das Versandunternehmen verursacht wurden, erlischt der Gewährleistungsanspruch.

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche gegenüber Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche gegenüber Unternehmern beträgt ein Jahr ab Lieferung der Ware. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.

Bei Auflösung von großen Sammlungen kann nicht jeder einzelner Artikel detailliert geprüft werden und wird daher unsere Gewährleistung als Händler im gesetzlich zulässigen Maße beschränken. In diesem beschränkten Rahmen stehen wir natürlich für Abweichungen von unserer Beschreibungen und Fotos ein. Technische Artikel sind nur dann, wenn ausdrücklich angeführt, in ihrer Funktion geprüft.

14. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser alleiniges Eigentum.

15. Geschäftszeiten
Wir sind telefonisch von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr erreichbar.
Geschäftsöffnungszeiten sind nur nach Terminabsprache möglich.

16. Datenschutz
Personenbezogenen Daten werden ausschließlich intern zur Auftragsabwicklung, unter strenger Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, gespeichert und genutzt. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Lediglich Dienstleistungspartner, die bei der Erfassung der Bestellung, der Abwicklung, dem Versand und der Zahlung beteiligt sind, erhalten die auf das erforderliche Minimum beschränkten Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).

Unsere Partner sind: Bawag, Paypal, GLS, Österreichische Post, Ebay, 1stDIBS, Etsy, Panomo.

Ansonsten gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Plattformbetreibers.

17. Anwendbares Recht
Für alle Rechtsgeschäfte mit uns gilt das Recht der Republik ÖSTERREICH in der aktuellen Fassung. Das UN-KAUFRECHT wird ausgeschlossen.

Edelmetallobjekte aus Silber haben - soferne nicht anders auf der jeweiligen Objektseite angegeben - keine Feingehaltspunze oder Verantwortlichkeitspunze, da wir ausschließlich Objekte (sog. "Antiquitäten") anbieten, die einen wissenschaftlichen, künstlerischen, geschichtlichen und/oder kulturgeschichtlichen Wert besitzen und vor 1938 hergestellt wurden (vorbehaltlich § 1 Abs.3 Z.1 Punzierungsgesetz Österreich). Feingehaltsprüfungen von Objekten aus Silber ohne Punzierung oder Feingehaltsangabe erfolgen durch uns mit Strichprobe / Säuretest.

18. Unwirksamkeit von Bestimmungen
Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.

19. Vertragspartner
LUMINATED antiques | artwork | design
Christian Retzl
Belvederegasse 8/3/13
1040 Wien
Österreich

E-Mail: store@luminated.at
Telefon: +43 676 7702 888
UID: ATU48465600

BANKVERBINDUNG:

NAME: Christian Retzl
BANK: BAWAG
IBAN: AT87 1400 0100 1055 3119
BIC: BAWAATWW

20. Gerichtsstand
Gerichtsstand für beide Seiten ist in Wien/Österreich.

 

Antiquitäten Shop durchsuchen
Empfehlen Sie uns weiter
Newsletter
Bitte addieren Sie 2 und 5.